Stolzenhain - Bunker-Brandenburg.de

Bunker-Brandenburg.de
wir sind eine kleine Gruppe mit dem großen Hobby "Lost Places" zu finden und zu Dukumentieren.
Wir würden uns über jede kleine Spende freuen.
Direkt zum Seiteninhalt

Stolzenhain

Bunker > Sonderobjekte
Sonderwaffenlager "Linda" bei Stolzenhain
   
Bunkertypen: Monolith
     
Etagen: 1 (2)
     
Zustand: schlecht
 
Bei Stolzenhain befand sich eines der 2 zentralen Kernsprengkopflager der sowjetischen Streitkräfte, deren Inhalt teilweise dafür vorgesehen war, ihn im Bedarfsfall an die Raketentruppen der NVA zu übergeben. Die Anlage gleicht vom Aufbau her prinzipiell dem Sonderwaffenlager "Lychen II", so dass auf eine nähere Beschreibung verzichtet werden kann.
Lediglich der Zustand ist wesendlich schlechter, zwar befindet sich auch dieses Objekt mittlerweile in Privatbesitz und wird bewacht. Dies hinderte jedoch nicht die Schrottis daran, vorher noch einmal in dem westlichen Bunker ordentlich auf zu räumen, obwohl beide Bunker nach Abzug der einstigen Nutzer versiegelt wurden. Der Östliche Bunker ist komplett unzugänglich, die Unterkunftszone größtenteils abgerissen, dort befindet sich heute der Sitz eines Unternehmens. Besichtigungsmöglichkeiten sind über den Besitzer des Objektes zu erfragen.
WIKI
Bunker-Brandenburg.de  neu 2019
Zurück zum Seiteninhalt