Wechselgefechsstand der 16. Luftarmee - Bunker-Brandenburg.de

Bunker-Brandenburg.de
wir sind eine kleine Gruppe mit dem großen Hobby "Lost Places" zu finden und zu Dukumentieren.
Wir würden uns über jede kleine Spende freuen.
Direkt zum Seiteninhalt

Wechselgefechsstand der 16. Luftarmee

Bunker > Millitär
Bunkertyp : Monolith, A 10.8
Etagen : 2
Zustand : schlecht

Am einem Truppenübungsplatz, in der Nähe von Luckenwalde, befand sich der (WGS) Wechselgefechtsstand  der 16. Luftarmee der GSSD. Eine Betonplattenstraße führt an einem verlassenen Kontrolldurchlass vorbei,
direkt vor das Objekt, neben dem GS befinden sich dort weiter 2 äusserst baufällige  Baracken und ein kleiner Lagerbunker.

Als Konstruktionsprinzip für das Hauptschutzbauwerk kam das von der GSSD oft angewendete, 2-etagige Ausbauen von Flugzeugdeckungen zum Einsatz, in diesem Falle wurden 2 Bogendeckungen vom Typ A  10.8 parallel und mit  Abstand zueinander errichtet und an einer  Kopfseite über einen monolithischen Verbindungsbau zusammengefasst.  Zwischen den beiden Deckungen befindet sich ein ebenfalls teilweise  2-etagiger, monolithischer Bunker als Technikbauwerk, ebenfalls  Zugänglich vom Verbinder. An dem jeweils anderen Ende der Deckungen  schließen monolithische Zugangsbauten an. Ein weiterer Zugang erfolgte  direkt an einem Ende des Verbindungsbauwerkes. Eine Skizze der  Konstruktion ist weiter unten angefügt.
Zur technischen Ausstattung können nicht viele Angaben gemacht  werden, laut dem Historiker Hermann Rentsch befand sich das Bauwerk zum  Zeitpunkt der Aufgabe durch die sowjetischen Streitkräfte gerade in der  Modernisierung, somit fehlen sämtliche Einbauten des Bunkers. Der  Fussboden, die Fliesen und die Anstriche scheinen aber noch erneuert  worden zu sein. Gesichert ist, dass in dem Bauwerk 2 größere  Netzersatzaggregate ihren Dienst vollrichteten, im Technikbau sind die  Fundamente noch deutlich sichtbar. In der westlichen Bogendeckung (  rechte Deckung der Skizze ) befand sich ein großer Lageraum.

Zum Zustand : Das Bauwerk präsentiert sich, wie bereits   erwähnt, leer und wurde scheinbar auch das ein oder andere Mal als  Austragungsstätte für illegale Bunkerpartys zweckentfremdet. Die Zugänge  wurden  alle verschüttet, jedoch einer von diesen von interessierten,  Schrottis oder Partyleuten wieder freigeschaufelt. Insgesamt ist die  Anlage nicht mehr  unbedingt sehenswert und besticht einzig durch die  doch recht beeindruckenden  Dimensionen.



Bunker-Brandenburg.de  neu 2019
Zurück zum Seiteninhalt