Mobile Sendestelle 185 - Bunker-Brandenburg.de

Bunker-Brandenburg.de
wir sind eine kleine Gruppe mit dem großen Hobby "Lost Places" zu finden und zu Dukumentieren.
Wir würden uns über jede kleine Spende freuen.
Direkt zum Seiteninhalt

Mobile Sendestelle 185

Bunker > Objekt5001
 
17/5002: Funksendezentrale (geschützte Sendestelle)

 
Unweit von Prenden, zwischen Marienwerder und Klandorf, liegt das Objekt 17/5002. Es ist die zum Objekt SBW 17/5001 gehörende und gebunkerte Funksendezentrale der Hauptführungsstelle des Nationalen Verteidigungsrates der DDR. Der Bunker wurde zweigeschossig in der Schutzklasse B ausgeführt und war für ca. 110 Personen projektiert. Die im Bunker installierten Funksender waren zum Eintritt in die vorbereiteten Funknetze und -einrichtungen der militärischen Organe der DDR und des Warschauer Pakts vorbereitet.
 
Im Kriegsfall wären die Funksender der Funksendezentrale aus der im Objekt 17/5001 installierten Funkempfangsstelle fernbedient worden. Diese war aus Gründen der Tarnung nur für den Empfang ausgelegt, damit eine Anpeilung und damit Gefährdung des Hauptobjektes nicht möglich war.

 
     
  • Geografische      Lage: Kauf
Bunker-Brandenburg.de  neu 2019
Zurück zum Seiteninhalt